• Über mich

    Ich habe 10 Jahre Berufserfahrung als angestellte Logopädin. In dieser Zeit konnte ich mich einerseits auf schwere Sprachentwicklungsstörungen und andererseits auf Dysphagien aller Altersklassen bei neurologischen und onkologischen Erkrankungen sowie bei Trachealkanülenmanagement – auch bei beatmeten Patienten – spezialisieren. Weitere Schwerpunkte sind Therapie bei Laryngektomie, Manuelle Schlucktherapie, Therapie der Lese-Rechtschreib-Schwäche, GUK (Gebärdenunterstützte Kommunikation), CMD, Kieferbehandlung, Arbeit mit dem Therabite, Orofaziale Dysfunktionen, Ess-, Trink- und Schluckschwierigkeiten bei Säuglingen und Kleinkindern, Therapie bei Stimmstörungen, Therapie aphasischer Störungen.

    Die Beratung, Fort- und Weiterbildungen von Pflegekräften, Angehörigen, Therapeuten und Betroffenen gehören selbstverständlich zur Arbeit dazu. Themenspezifische Vorträge und Informationsabende für Patienten und Angehörige sowie Vorträge in Kindergärten, Schulen und sozialen Einrichtungen werden regelmäßig geführt.

    Meine Ausbildung als geprüfte Medizinprodukteberaterin ergänzt mein Profil als Logopädin.